Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohne, Marcus; Wilhelm, Christoph |
---|---|
Titel | Auswertung der Evaluation zum Gestaltansatz in der circuspädagogischen Arbeit - Analyse der Wirkfaktoren in gestaltorientierten, kontaktzentrierten Circusprojekten. Teil II. Darstellung und Diskussion der Ergebnisse. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 45 (2020) 1, S. 44-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Evaluation; Umfrage; Kreativität; Psychomotorik; Selbstwertgefühl; Kind; Primarbereich; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Integration; Praxisbericht; Zirkus |
Abstract | In Ausgabe 4-2019 und 1-2020 der "Praxis der Psychomotorik" wird von den Autoren eine Zusammenfassung einer groß angelegten, quantitativen Studie präsentiert, die im Zeitraum von März bis Juli 2017 mit 777 Kindern der dritten und vierten Grundschulklassen durchgeführt wurde. Im Zentrum dieser Evaluation stand die Frage, ob und wie sich die fünf Wirkfaktoren in gestaltorientierten, kontaktzentrierten Circusprojekten zeigen. Im ersten Teil werden der Ablauf und die Durchführung gestaltorientierter Circusprojekte dargestellt, um im Weiteren den Gestaltansatz in seinen Grundzügen zu erläutern. Anschließend werden die Forschungshypothese, das verwendete Forschungsdesign, die Konzeption des Fragebogens und die Durchführung der Befragung vorgestellt, um abschließend die Zuordnung der Fragen des Evaluationsbogens zu den einzelnen Wirkfaktoren zu klären. Im zweiten Teil geht es um die grafische Darstellung der Datenauswertung und um die Interpretation der Ergebnisse. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung der Ergebnisse und ein Ausblick vor dem Hintergrund des Gestaltansatzes in gestaltorientierten, kontaktzentrierten Circusprojekten. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |