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Autor/inMassolt, Joost Willem
TitelPerceived relevance of physics problems.
By pre-service physics teachers.
QuellePotsdam (2019), 102 S.
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Dissertation, Universität Potsdam, 2020.
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.25932/publishup-47292
URNurn:nbn:de:kobv:517-opus4-472925
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Sekundarbereich; Lehramtsstudent; Fachwissen; Motivation; Unterrichtsinhalt; Physikunterricht; Bewertung; Einflussfaktor; Konzeption; Relevanz; Deutschland
AbstractLehramtsstudierende Physik haben mitunter Schwierigkeiten, die Relevanz der Inhalte der notwendigen Fachwissensmodule für ihre spätere Profession zu erkennen. Sie sehen oft nicht den Zusammenhang mit der Physik, die sie in ihrem späteren Beruf als Physiklehrkraft brauchen. Eine geringere wahrgenommene Relevanz führt jedoch zu Motivationsproblemen, die sowohl zu einem qualitativen als auch zu einem quantitativen Problem führen: Nicht nur der Studienabbruch der Studierenden ist höher wegen der geringeren Motivation, sondern auch ihr konzeptuelles Verständnis leidet unter dieser geringeren Motivation. (DIPF/Orig.).

Pre-service physics teachers often have difficulties seeing the relevance of the content of the content knowledge courses they attend in their study; they regularly do not see the connection with the physics they need in their later profession as a secondary school teacher. A lower perceived relevance is however connected to motivational problems which leads to both a qualitative and quantitative problem: not only is there a relation between the drop-out of students and their motivation, but their level of conceptual understanding is also suffering under this lower motivation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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