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Die Entwicklung soziokultureller Disparitäten im Kontext der Bremer Schulreform.
Quelle
Aus: Maaz, Kai (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform.Münster; New York: Waxmann (2019) S. 97-119Verfügbarkeit
Mit der in Bremen erfolgten Umstellung auf ein zweigliedriges Sekundarschulsystem haben sich erhebliche schulstrukturelle Änderungen ergeben. Ein zentrales bildungspolitisches Ziel der Reform war dabei die Verringerung der Kopplung von sozialer und ethnischer Herkunft und der Bildungserfolg. Vor diesem Hintergrund wird [in diesem Kapitel] betrachtet, wie sich die soziokulturellen Disparitäten im Bildungserwerb seit der Reform entwickelt haben. Dabei wird die Kopplung zwischen Bildungserfolg und soziokultureller Herkunft (soziale Herkunft und Migrationshintergrund) entlang verschiedener Bereiche des Bildungserwerbs analysiert: 1) Bildungsbeteiligung, 2) Bildungsverläufe (Schulartwechsel), 3) erreichte Schulabschlüsse und 4) Kompetenzerwerb. (DIPF/Orig.).
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978-3-8309-3964-1
Schneider, Kerstin; Makles, Anna; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan; Weirich, Sebastian; Becker, Benjamin; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Maaz, Kai: Die Entwicklung soziokultureller Disparitäten im Kontext der Bremer Schulreform. .
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