Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baier, Fabian; Nordt, Stephanie |
---|---|
Titel | Vielfalt stärken und schützen : Queer-inklusives pädagogisches Handeln in der Kinder- und Jugendhilfe. |
Quelle | In: Sozial extra, 45 (2021) 2, S. 90-94Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X; 1863-8953 |
DOI | 10.1007/s12054-021-00363-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Handlungskompetenz; Identität; Sexualität; Jugendhilfe; Angemessenheit; Unterstützung; Experte |
Abstract | Kinder und Jugendliche, die sich aufgrund ihrer Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung von der Mehrheit der Jugendlichen unterscheiden, gelten in den Sozialwissenschaften als vulnerable (verletzliche) Gruppe. Um diese Kinder und Jugendlichen adäquat zu schützen und in ihrer Entwicklung zu unterstützen, benötigen Fachkräfte spezifisches Wissen und pädagogisches Handwerkszeug. Dieser Beitrag regt zur Praxisreflexion an und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für eine queer-inklusive pädagogische Praxis. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |