Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schroeder, René; Miller, Susanne |
---|---|
Titel | "Weil in der Sonne ist richtig viel Licht". Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall. |
Quelle | Aus: Franz, Ute (Hrsg.); Giest, Hartmut (Hrsg.); Haltenberger, Melanie (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.); Kantreiter, Julia (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 55-62
PDF als Volltext |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2432-3; 978-3-7815-5873-1 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Primarbereich; Schüler; Didaktik; Fachspracherwerb; Sprachbildung; Schriftsprache; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erde-Mond-System; Weltall; Sachunterricht; Analyse |
Abstract | [Die Autor*innen] analysieren unter Bezug auf die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts das schriftsprachliche Ausdrucksvermögen von Kindern im Zusammenhang mit der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall. Der Beitrag zielt auf die Frage ab, wie es gelingen kann, Schüler*innen durch gezielte, in den Fachunterricht integrierte Unterstützungsmaßnahmen beim Aufbau und bei der Erweiterung bildungs- bzw. fachsprachlicher Kompetenzen zu unterstützen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |