Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dubiski, Judith (Hrsg.); Hermens, Claudia (Hrsg.); Schäfer, Stefan (Hrsg.); Thimmel, Andreas (Hrsg.) |
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Titel | Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. |
Quelle | Frankfurt: Wochenschau Verlag (2021), 207 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 89 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-1319-2; 978-3-7344-1319-3 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Bildungsangebot; Jugendpolitik; Lernort; Außerschulisches Lernen; Praxeologie; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Internationale Jugendbegegnung; Jugendarbeit; Jugendaustausch; Offene Jugendarbeit; Praxisbezug; Wirkungsforschung; Freiwilliger Hilfsdienst; Deutschland; Luxemburg |
Abstract | Non-formale Bildung hat in Wissenschaft und Praxis von Pädagogik und Sozialer Arbeit in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Gerade für den außerschulischen Bildungsbereich hat der Begriff ermöglicht, den institutionellen Standort im Gesamtgefüge des Bildungssystems weiter zu klären und die Erforschung von Bildungsprozessen mit einer systematischen Betrachtung von institutionellen Rahmenbedingungen, Handlungskonzepten und pädagogischen Prinzipien zu verknüpfen. Das Buch präsentiert Einblicke in die Erforschung von Institutionen und Praktiken im Feld der non-formalen Bildung und rückt dabei insbesondere das Verhältnis von Bildung, Bildungsarbeit und Jugendpolitik ins Zentrum. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |