Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Viehoff, Franziska; Ziemainz, Heiko |
---|---|
Titel | Bewegter Lateinunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 9, S. 423-427Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Spielform; Kognitives Lernen; Lernmotivation; Motivation; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Sprache; Sprachentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegungsaufgabe; Mannschaftsspiel; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wettkampf |
Abstract | Die folgende Unterrichtskonzeption ist als bewegter Lateinunterricht bzw. fächerübergreifender Latein-/Sportunterricht angelegt und sollte, wenn möglich, in der Sporthalle durchgeführt werden. Durch die Bewegung wird einerseits die kognitive Seite des Lernens unterstützt, andererseits kann sie auch zur Motivationsförderung beitragen und eine Möglichkeit bieten, eine tote Sprache mit neuem Leben zu füllen. Die Stunde ist inhaltlich geprägt vom römischen Gründungsmythos und thematisiert den Wettkampf zwischen Romulus und Remus um die Bauherrschaft der Stadt. Im Bereich der Sprachvermittlung findet eine Wiederholung der römischen Zahlen sowie des Futur I statt. Auch das Erschließen von Fremdwörtern wird von den Schüler*innen eingeübt. Die sportlichen Inhalte greifen das Wettkampfthema durch verschiedene Team- und Einzelwettkämpfe auf. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |