Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krämer, Michael (Hrsg.); Zumbach, Jörg (Hrsg.); Deibl, Ines (Hrsg.) |
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Titel | Psychologiedidaktik und Evaluation. 13. |
Quelle | Düren: Shaker Verlag (2020), 292 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8440-7622-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Emotion; Emotionale Intelligenz; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Lernpsychologie; Problemlösen; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Selbstwirksamkeit; Sozialpsychologie; Wirtschaftspsychologie; Lehramtsstudent; Interkulturelle Kompetenz; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Planspiel; Unterrichtspsychologie; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Psychologieunterricht; Psychologe; Studium; Studienwahl; Praxissemester; Blended Learning; Coaching; Aufsatzsammlung; Einflussfaktor; Instruktion; Deutschland; Paderborn |
Abstract | In Deutschland wurde 2019 das novellierte Psychotherapeutengesetz verabschiedet. Das Gesetz wird nicht nur die Ausbildung der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten verändern, sondern auch weitreichende Auswirkungen auf das Studienangebot und das Berufsfeld der Psychologinnen und Psychologen außerhalb der Psychotherapie haben. [...] Zentrale Inhalte des novellierten Gesetzes werden vorgestellt und deren mögliche Konsequenzen erwähnt. Psychologie gehört zu den Studiengängen mit der höchsten Nachfrage. Zwei Beiträge beschäftigen sich mit Grundlegungen der Psychologiedidaktik. Thematisiert werden weiterhin Einflussfaktoren auf die Studienwahl, auch im Vergleich unterschiedlicher Fächer. Psychologie in Schulen bildet einen Schwerpunkt in dem vorliegenden Band, insbesondere was psychologischen Anteile der Lehramtsausbildung anbelangt. [...] Lehr- und Lernmethoden werden in verschiedenen Anwendungsfeldern thematisiert. Abgerundet wird die Sammlung der Beiträge durch den Schwerpunkt Evaluation. Dabei werden unter anderem die Vermittlung einer wissenschaftlichen Haltung, das problembasierte Lernen und die Studierendengesundheit thematisiert. Die vielfältigen Anwendungsbeispiele weisen auf das große Spektrum des pädagogisch-psychologischen Einsatzfelds hin. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |