Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kremsner, Gertraud (Hrsg.); Proyer, Michelle (Hrsg.); Biewer, Gottfried (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 240 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2358-6; 978-3-7815-2358-6; 978-3-7815-5796-3 |
DOI | 10.35468/5796 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-189079 |
Schlagwörter | Interview; Soziokulturelle Kompetenz; Schulsystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Inklusion; Sprachbarriere; Sprachförderung; Asylpolitik; Migration; Beruf; Berufliche Integration; Qualifizierung; Kursprogramm; Erfahrungsbericht; Ausländer; Flüchtling; Baden-Württemberg; Deutschland; Herkunftsland; Köln; Schweden; Wien; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Band widmet sich dem beruflichen Wiedereinstieg von Lehrkräften mit Fluchthintergrund in den Schuldienst. Das Buch stellt den Zertifikatskurs "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund" an der Universität Wien und Forschungsergebnisse dazu eingehend dar. Weiterhin reflektieren die Lehrenden und die Teilnehmenden ihre Erfahrungen mit dieser Maßnahme. Herausforderungen und Synergien im Zusammenhang mit der Implementierung eines solchen Kurses werden ebenso diskutiert wie internationale Perspektiven auf die Requalifizierung geflüchteter Lehrkräfte. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |