Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kernegger, Grete |
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Titel | Internationale Studierende in Österreich. Übergänge und (Über-)Lebenschancen. Eine Betrachtung aus bildungs- und entwicklungspolitischer Perspektive. Paralleltitel: International students in Austria : Observations of their passage and survival chances in the perspective of educational and developmental policy. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 72 (2019) 4, S. 343-358Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2019.72.4.343 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Übergang; Schulabschluss; Sprachförderung; Internationalisierung; Finanzierung; Lehrgang; Vorbereitungskurs; Hochschulpolitik; Hochschulzugang; Auslandsstudium; Anerkennung; Ausländer; Flüchtling; Student; Studienanfänger; Österreich |
Abstract | Internationale Studierende, namentlich jene aus dem globalen Süden und jene mit Fluchthintergrund, erfahren beim Einstieg in ein Hochschulstudium andere Schwierigkeiten als inländische Studierende. Die sprachlichen Anforderungen sind hoch. Sie müssen in sozio- und wissenschaftskultureller Hinsicht handlungsfähig werden. Ein Vorstudienlehrgang kann diesen Übergangsprozess begleitend unterstützen. Zu den Gelingensfaktoren gehören eine positive Grundhaltung der Lehrenden verbunden mit dem Aufbau wertschätzender, partnerschaftlicher persönlicher Beziehungen. Damit im Studium das Potenzial der Zielgruppe für die transformative Bildung (global citizenship education) und die Internationalisierung wirksam werden kann, sind weitere (hochschul-)politische Schritte notwendig. (DIPF/Orig.). International students starting university studies, specifically those from the Global South and refugee students, are confronted with a wide range of difficulties that differ from those faced by domestic students. They have to meet high language requirements and must be able to work in the given social and academic context. This transition process can be institutionally supported by a University Preparation Programme. Factors for success are a generally positive attitude on the part of the lecturers and the development of personal relations in an appreciative and collaborative process. To allow the target group's potential to achieve the goals of transformative education (global citizenship education) and internationalization, some political steps (related to higher education) still need to be taken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |