Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dollinger, Sonja |
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Titel | Lernunterstützende Rückmeldung in Lernentwicklungsgesprächen. Paralleltitel: Learning-supportive feedback in Student-Teacher-Conferences. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 1, S. 197-212Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Eltern; Lehrer; Schüler; Lernbericht; Zeugnis; Feedback; Lernberatung; Lernentwicklung; Lernprozess; Gespräch; Individualisierung; Bericht; Qualität; Unterstützung; Deutschland |
Abstract | Lernentwicklungsgespräche (LEG) sind eine Form der Leistungsrückmeldung, die eine gute Chance bietet, lernunterstützendes Feedback zu geben. Befunde belegen, dass Feedback dann besonders effektiv ist, wenn es sich auf das konkrete Lernen und Lernprozesse bezieht. Um zu klären, ob in LEG lernunterstützende Rückmeldung gegeben wird, wurden in einem querschnittlichen Design in 31 Klassen der Jahrgangsstufen 1 bis 3 Kinder, Eltern und Lehrkräfte zu der erhaltenen Rückmeldung befragt. Zudem wurden 39 LEG anhand eines Beobachtungsrasters untersucht. Es zeigt sich, dass grundsätzlich lernunterstützende Rückmeldungen gegeben werden, wenngleich die Umsetzung einzelner Elemente unterschiedlich wahrgenommen wird. Gründe für diese Abweichungen und Möglichkeiten weiterer Forschung werden diskutiert. (DIPF/Orig.). Student-Teacher-Conferences (Lernentwicklungsgespräche= LEG) allow teachers to give feedback in a format that supports further learning. Various studies confirm that feedback is particularly effective when it is clearly related to learning and the learning process (i.e. it is learning-supportive). In order to clarify whether the LEG format succeeds in giving learning-supportive feedback, we surveyed a cross section of children, parents and teachers from 31 classes in grades 1 to 3. Additionally, 39 LEG conferences were observed. The results indicate that learning-supportive feedback is indeed being delivered, although perceptions of individual elements amongst those surveyed vary. The reasons for these discrepancies and the potential for further research will be discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |