Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bastian, Jasmin; Aufenanger, Stefan; Daumann, Hans-Uwe |
---|---|
Titel | KiTab.rlp - Medienbildung mit Tablets in der Kita. Wissenschaftlich begleitete Tablet-Projekte in Kitas bundesweit. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 62 (2018) 2, S. 21-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Kreativität; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienprojekt; Medienpädagogik; Eltern; Kindertagesstätte; Gruppenarbeit; Qualifizierung; Tablet PC; Forschungsprojekt; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Mit Tablets, den digitalen Flachbildschirmen, zieht ein neues Werkzeug der frühkindlichen Bildung in die Kita ein. Gleichzeitig eröffnen die Minicomputer ein neues Feld der altersgerechten Medienerziehung. Im rheinland-pfälzischen Projekt KiTab.rlp wurde die Verwendung von Tablets im Kita-Alltag konsequent erprobt. Drei Teams aus Kindertageseinrichtungen in Mainz und Nackenheim wagten sich in die digitale Welt, unterstützt vom Qualifizierungspartner medien+bildung.com und dem IT-Ausstatter REDNET und begleitet von der AG Medienpädagogik der Universität Mainz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |