Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchter, Karin |
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Titel | Programmförderung als politische Strategie. Kritische Fragen an Anspruch und Wirksamkeit. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 45 (2018) 5, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Förderprogramm; Geschichte (Histor); Steuerung; Bundesland; Berufsbildung |
Abstract | "In der Berufsbildungspolitik und Berufsbildungsforschung hat die Programmförderung des Bundes ein großes Gewicht. Sie soll Entscheidungen unterstützen und Strukturveränderungen herbeiführen. Inhaltliche Schwerpunkte und Umfang der Förderung von Programmen werden auf Bundesebene festgelegt. In diesem Positionsbeitrag wird zunächst die Steuerungshoheit in der öffentlichen Programmförderung beschrieben. Anschließend wird nach den damit verbundenen politischen Strategien gefragt. Hierbei geht es um zwei Aspekte: Programmförderung als Legitimation politischen Handelns und Programmförderung als symbolische Politik." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/2 |