Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauerborn, Hanna |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zur Schrift. Überlegungen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, (2018) 2, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Motivation; Lernmethode; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schreibunterricht; Schriftspracherwerb; Deutschland |
Abstract | Für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb bedarf es neben einer "gezielten Instruktion" auch "einer großen Portion Motivation und Volition". Methoden des Schriftspracherwerbs sind der Spracherfahrungsansatz, das synthetisch-analytische Verfahren, die Reichen-Methode, die Silbenfibel und schriftsystem-orientierte Verfahren. Die Verfasserin benennt sechs Grundsätze für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb: (1) Kinder lernen mit Freude; (2) Kinder lernen das System der Schrift kennen; (3) neue Kenntnisse bauen auf alten Kenntnissen auf; (4) die Vorkenntnisse der Kinder werden berücksichtigt; (5) Kinder erfahren Schrift als bedeutungsvoll; (6) Kinder verstehen die Notwendigkeit zum Üben (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |