Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Matz, Frauke; Rogge, Michael; Rumlich, Dominik |
---|---|
Titel | What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 52 (2018) 153, S. 2-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Mündliche Prüfung; Prüfungsvorbereitung; Methodik; Sprechen; Bewertung |
Abstract | Mündliche Prüfungen finden in den meisten Schulen aller Bundesländer regelmäßig statt. Ob am Ende einer Unterrichteinheit, punktuell im Unterricht oder als Ersatz für eine Klassenarbeit, ob in Form einer Präsentation oder als Diskussion mit einem Partner oder in der Gruppe - eine mündliche Prüfung soll ergründen, wie gut ein Prüfling eine Fremdsprache spricht. Doch was müssen kompetente Sprecherinnen und Sprecher können? Wie muss die Prüfung gestaltet sein, um dies herauszufinden? Und wie hängt sie mit dem vorangegangenen und darauffolgenden Unterricht zusammen? Diesen Fragen gehen die Autoren in dem Basisartikel zu Themenheft "Mündliche Prüfungen" nach. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |