Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mihajlovic, Christopher |
---|---|
Titel | "Ausbruch aus dem Gefängnis! Unsere Spezialeinheit geht auf Klettertour!" Klettern als lohnender Inhalt für den psychomotorisch orientierten Sportunterricht. |
Quelle | In: Motorik, 41 (2018) 1, S. 31-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/Mot2018.art06d |
Schlagwörter | Motorik; Psychomotorik; Selbstwahrnehmung; Wahrnehmung; Förderung; Förderunterricht; Unterrichtsgestaltung; Klettern; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | In verschiedenen Beiträgen wurde bereits aufgezeigt, wie das Klettern sinnvoll im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Förderbedarfen eingesetzt werden kann (dazu u. a. Giese / Bietz 2005; Weber 2014). Kletterbewegungen an Geräten und an der Kletterwand erfordern eine Vernetzung des vestibulären, des taktilen und des propriozeptiven Wahrnehmungssystems (Kittsteiner / Neumann 2008), gleichzeitig kann eine Erweiterung des individuellen Bewegungsrepertoires erzielt werden (Lillotte 2003). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |