Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.); Oliver, José F. A. (Mitarb.); Doma, Akos (Mitarb.) |
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Titel | Lebenswelten - Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben - lesen - lernen - lehren. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2018), 94 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8250-0; 978-3-8233-8250-8 |
Schlagwörter | Kommunikationstheorie; Schule; Sekundarbereich; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Lernen; Lehren; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Natur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Stadt; Lesen; Schreiben; Dialog; Kooperation; Lebenswelt; Welt; Autor |
Abstract | [Im vorliegenden literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch geht es um] Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern [...]. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis einer interkulturellen Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein wichtiges Thema jedes interkulturellen Dialogs: Lebenswelten. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. [...] Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler [...], Eltern und andere Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |