Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gebhard, Ulrich (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland / Fachsektion Didaktik der Biologie / Internationale Tagung (20. : 2015 : Hamburg) |
Titel | Bildung durch Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Hamburg 2015. |
Quelle | Innsbruck; Wien; Bozen: StudienVerlag (2016), 390 S. |
Reihe | Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. 7 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7065-5589-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Pilotstudie; Vorstellung (Psy); Testaufgabe; Testverfahren; Bildungsstandards; Grundschule; Lehramtsstudent; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Experiment; Forschendes Lernen; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Evolutionstheorie; Fächerübergreifender Unterricht; Bildverstehen; Naturwissenschaftliche Bildung; Moral; Energie; Wissenschaftsverständnis; Aufgabenstellung; Schwierigkeit; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Band vereint eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus aktuellen Forschungsprojekten, die 2015 auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Hamburg präsentiert wurden. Das Tagungsthema "Bildung durch Biologieunterricht" wurde in vielfacher Weise auf- und angenommen. Die hier versammelten Beiträge wurden im Peer-Review-Verfahren begutachtet und spannen einen weiten Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis hin zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Sie beziehen sich auf die Vermittlung biologischer Themen und Fragestellungen in der Grundschule und in weiterführenden Schulen sowie auf die Lehramtsausbildung im Fach Biologie. Die Beiträge lassen sich thematisch den folgenden Schwerpunkten zuordnen: Biologie und Bildung, Wissenschaftsverständnis (Nature of Science); Verstehen von zentralen biologischen Zusammenhängen; Moralvorstellungen im Biologieunterricht; Experimentieren im Biologieunterricht und im Lehramtsstudium; Kompetenzmessung und Testaufgaben; Abbildungsmerkmale und Bildverstehen; Fächerverbindendes Arbeiten; Forschendes Lernen im Schülerlabor und in der Lehramtsausbildung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |