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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOphuysen, Stefanie van; Diebig, Kim
TitelRelevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit aus Sicht der Lehrkräfte - eine Frage der Zielsetzung?
QuelleAus: Prinz, Doren (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): Der Forschung, der Lehre, der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [73]-86Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3457-2; 978-3-8309-3457-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schulerfolg; Schülerbeurteilung; Bewertung; Einflussfaktor; Empfehlung; Relevanz; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract[Die Autorinnen richten in diesem Beitrag] den Blick auf die Empfehlungspraxis von Lehrkräften am Ende der Grundschulzeit. Die quantitative Untersuchung mit 150 Grundschullehrkräften aus Nordrhein-Westfalen fokussiert dabei insbesondere die Einschätzung der Relevanz unterschiedlicher Kriterien für die Übergangsempfehlung und beschäftigt sich zusammengefasst mit der Frage, inwieweit unterschiedliche Zielsetzungen bei der Empfehlungsvergabe (sozial gerecht vs. prognostisch valide) mit Unterschieden in der Einschätzung der Relevanz verschiedener Inhaltsbereiche (unterrichtsnahe Schülermerkmale vs. familiäre Merkmale) einhergehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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