Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMessmer, Roland; Brea, Nathalie; Seiler, Sara; Vogler, Jolanda; Allemann, David
TitelFachdidaktisches Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport).
QuelleAus: Wiesche, David (Hrsg.); Fahlenbock, Michael (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 353-362Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-635-X; 978-3-88020-635-9
SchlagwörterKompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Messverfahren; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Schweiz
AbstractIm Professionalisierungsdiskurs von Lehrpersonen werden zunehmend Kompetenzbereiche ausdifferenziert, die es in deren Ausbildung dann jeweils zu beachten und zu entwickeln gilt. Nebst Bereichen, wie dem pädagogischen Wissen und dem Fach- und Organisationswissen scheint sich der auf Shulman zurückgehende Kompetenzbereich des pedagogical content knowledge (PCK) in vielen Fachdidaktiken als relevante Größe durchgesetzt zu haben. Für die Sportdidaktik bestehen nur ansatzweise Untersuchungen, die den Kompetenzbereich PCK definieren und kategorisieren. Das Projekt (PCK-Sport) verfolgt demnach zwei Ziele. Einerseits soll ein Modell und ein Instrument entwickelt werden, um das fachdidaktische Können von angehenden Sportlehrpersonen empirisch zu erfassen. Andererseits soll mit Hilfe dieses Instruments das fachdidaktische Können während der Ausbildungszeit und in der Berufseinführung mit dem Können von erfahrenen Lehrpersonen verglichen werden. Das Interesse gilt den Dimensionen fachdidaktischen Könnens, die für Novizen bedeutsam und für ihre Berufspraxis relevant sind. Aufgrund des vermuteten und in anderen Fächern empirisch auch bestätigten Zusammenhangs des PCK und den Lernleistungen der Schülerinnen und Schülern lassen sich dadurch auch Rückschlüsse auf die Performanz der Ausbildung von Sportlehrpersonen machen. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: