Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fachdidaktisches Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport).
Quelle
Aus: Wiesche, David (Hrsg.); Fahlenbock, Michael (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum.Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 353-362Verfügbarkeit
Im Professionalisierungsdiskurs von Lehrpersonen werden zunehmend Kompetenzbereiche ausdifferenziert, die es in deren Ausbildung dann jeweils zu beachten und zu entwickeln gilt. Nebst Bereichen, wie dem pädagogischen Wissen und dem Fach- und Organisationswissen scheint sich der auf Shulman zurückgehende Kompetenzbereich des pedagogical content knowledge (PCK) in vielen Fachdidaktiken als relevante Größe durchgesetzt zu haben. Für die Sportdidaktik bestehen nur ansatzweise Untersuchungen, die den Kompetenzbereich PCK definieren und kategorisieren. Das Projekt (PCK-Sport) verfolgt demnach zwei Ziele. Einerseits soll ein Modell und ein Instrument entwickelt werden, um das fachdidaktische Können von angehenden Sportlehrpersonen empirisch zu erfassen. Andererseits soll mit Hilfe dieses Instruments das fachdidaktische Können während der Ausbildungszeit und in der Berufseinführung mit dem Können von erfahrenen Lehrpersonen verglichen werden. Das Interesse gilt den Dimensionen fachdidaktischen Könnens, die für Novizen bedeutsam und für ihre Berufspraxis relevant sind. Aufgrund des vermuteten und in anderen Fächern empirisch auch bestätigten Zusammenhangs des PCK und den Lernleistungen der Schülerinnen und Schülern lassen sich dadurch auch Rückschlüsse auf die Performanz der Ausbildung von Sportlehrpersonen machen. (geändert). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88020-635-X; 978-3-88020-635-9
Messmer, Roland; Brea, Nathalie; Seiler, Sara; Vogler, Jolanda; Allemann, David: Fachdidaktisches Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport). .
3307456
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)