Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Handeln und Gestalten von bewegungsorientierten Bildungssituationen im Kindergarten.
Quelle
Aus: Zimmer, Renate (Hrsg.); Hunger, Ina (Hrsg.): Bewegung in der frühkindlichen Bildung.Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 105-123Verfügbarkeit
Reihe
Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 254
Vorliegende Längsschnittstudien belegen den Einfluss fachlicher Kompetenzen der Fachkräfte auf die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern. Die Forschung zu professionellen Handlungs- und didaktischen Kompetenzen im Elementarbereich und deren Wirkungsweisen stehen jedoch noch am Anfang. Das im Folgenden dargestellte Forschungsprojekt "Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich" (PRIMEL)1 hat das Ziel, gerade in diesem Bereich weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Es werden darin die Freispielbegleitung und Angebotsgestaltung in den Bereichen Bewegung, Mathematik, Naturwissenschaften und Kunst erfasst und analysiert. Der vorliegende Beitrag fokussiert den Bildungsbereich Bewegung und liefert Projektergebnisse aus den unterschiedlichen methodischen Zugängen der Studie. Im Fokus der Studie steht die Untersuchung der Prozessqualität. Das Handeln der Pädagog/innen wird sowohl aus psychologisch-pädagogischer als auch aus fachdidaktischer Sicht in Abhängigkeit verschiedener Ausbildungsformen in Deutschland (fachschulisch vs. akademisch) und der Schweiz (akademisch) betrachtet. Als weitere Einflussfaktoren werden Einstellungen der Kindheitspädagog/innen und ausgewählte strukturelle Bedingungen der Einrichtungen berücksichtigt. In der Studie wird folgenden Fragestellungen im Detail nachgegangen: Wie gestalten frühpädagogische Fachkräfte in Deutschland und in der Schweiz die Freispielbegleitung? Welche Bildungsimpulse geben sie? Wie gestalten sie die Beziehung zu und zwischen den Kindern? Wie regeln sie den Ablauf und die Organisation des Freispiels? Wie gestalten frühpädagogische Fachkräfte in Deutschland und in der Schweiz Bildungsangebote in den Bereichen der mathematischen, naturwissenschaftlichen, künstlerisch-ästhetischen und Bewegungsbildung? Welchen Einfluss haben dabei andere Faktoren wie unterschiedliche Ausbildungen der pädagogischen Fachkräfte, Einstellungen und Erfahrungen der pädagogischen Fachkräfte, die räumliche, materielle und personelle Ausstattung der Einrichtung? (geändert). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88020-634-1; 978-3-88020-634-2
Ziroli, Sergio; Billmeier, Ursula: Handeln und Gestalten von bewegungsorientierten Bildungssituationen im Kindergarten. .
3307416
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)