Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frank, Björn; Voßkamp, Rainer |
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Titel | Ausbildung oder Auswahl? Der Einfluss der Hochschule auf das Allgemeinwissen. |
Quelle | Aus: Trepte, Sabine (Hrsg.); Verbeet, Markus (Hrsg.): Allgemeinbildung in Deutschland. Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Studentenpisa-Test. Wiesbaden: VS Verl. (2010) S. 119-132
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17218-7; 978-3-531-92543-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92543-1_8 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Vergleich; Testauswertung; Wissenserwerb; Datenanalyse; Fachhochschule; Hochschulbildung; Geschichtswissenschaft; Politikwissenschaft; Studienfach; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Student; Deutschland |
Abstract | Der Studentenpisa-Test ermöglicht es, den Wissensstand von Studierenden zu beurteilen. Der Beitrag unternimmt mit Hilfe der Studentenpisa-Daten den Versucht, nicht nur den Wissensstand, sondern den Wissenszuwachs zu messen und zu erklären. Wächst das Allgemeinwissen der Studierenden an bestimmten Hochschulen während ihres Studiums stärker als an anderen Hochschulen? Und was kennzeichnet eine Hochschule, an der die Studierenden mehr hinzulernen? Der Beitrag konzentriert sich auf den möglichen Einfluss, den die Qualität von Forschung und Lehre einer Hochschule hat. Es zeigt sich, dass der Wissenszuwachs wenigstens für die Fächer Wirtschaft und Politik - nicht aber für Geschichte - mit bekannten Maßen für die Qualität der Lehre an Hochschulen zusammenhängt: je besser die Lehre, desto höher der Wissenszuwachs. Dieser Zusammenhang ist an Fachhochschulen stärker als an Universitäten. Die Qualität der Forschung an einer Universität hat dagegen keinen Einfluss auf den Wissenszuwachs ihrer Studierenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |