Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Zschach, Maren |
---|---|
Titel | Teenies und ihre Peers. Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit. Gefälligkeitsübersetzung: Teenies and their peers. Friendship groups, courses of education and social inequality. |
Quelle | Opladen: B. Budrich (2010), 265 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86649-312-4 |
Schlagwörter | Kultur; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Freundschaft; Peer Group; Öffentlichkeit; Körperlichkeit; Jugendkultur; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die Beiträge des Sammelbandes gehen auf eine qualitative Längsschnittstudie zurück, die seit Juni 2005am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Universität Halle-Wittenberg durchgeführt wird. Vorgestellt werden zunächst die Forschungs- und Theoriebezüge, die methodologischen Grundlagen sowie das methodische Design der Studie. Die folgenden fünf Beiträge behandeln Mikroprozesse der sozialen Ungleichheit, den Wandel biographischer Selbstthematisierungen und Freundschaftskonstellationen sowie die Schule als Kontext solcher Konstellationen und die Bedeutung von Peerbeziehungen bei schulischen Absteigern. Die nächsten Beiträge basieren auf einer Querschnittperspektive und behandeln die Aneignung des öffentlichen Raums durch Jugendliche, milieuspezifische Formen der Anerkennung in der Peerkultur sowie individuelle und kollektive Stilisierungen von Jugendlichen. Abschließend werden Schulstrukturen aus Kindersicht in kultur- und milieuvergleichender Perspektive thematisiert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |