Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOlumi, Sidrah
TitelJung, aussichtslos, gewalttätig.
Über die Entstehung von Gewalt bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
QuelleBamberg: WVB-Verl. (2010), 199 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86573-538-6
SchlagwörterBildung; Sozialer Faktor; Abweichendes Verhalten; Begriff; Gewalt; Diskriminierung; Risiko; Theorie; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
Abstract"Jung, aussichtslos, gewalttätig: Was auf den ersten Blick wie Schlagwörter aus einer fehlgeleiteten Biografie klingt, entpuppt sich scheinbar immer mehr zu stereotypischen Beschreibungen von Schicksalen so genannter Jugendlicher mit Migrationshintergrund. Doch stimmt es überhaupt, was der Volksmund erzählt und was sich angeblich in Polizeiberichten widerspiegelt: Sind Jugendliche mit Migrationshintergrund tatsächlich gewalttätiger als ihre einheimischen Altersgenossen? Was sind die Ursachen, die Kinder zu Jugendlichen ohne Perspektive heranwachsen lassen? Und welche Möglichkeiten gibt es, um den Lebensweg eines Jugendlichen positiv zu beeinflussen? Diesen Fragen geht Sidrah Olumi in der vorliegenden Arbeit nach. Dabei beleuchtet sie das Phänomen von unterschiedlichen Perspektiven: beispielsweise welche Rolle die gesellschaftlichen Einflüsse bei den Heranwachsenden spielen. Oder welchen Stellenwert Bildung schon bei der Kleinkinderziehung einnimmt." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: