Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kepser, Matthis (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Fächer der schulischen Filmbildung. Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. |
Quelle | München: kopaed (2010), 242 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-085-5; 978-3-86736-085-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Film; Medienarbeit; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediengeschichte; Sekundarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Curriculum; Filmdidaktik; Filmerziehung; Spielfilm; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Deutschland; USA |
Abstract | Von, mit und über (Spiel-)Filme lernen, ist im schulischen Alltag leider immer noch keine Selbstverständlichkeit. Dabei haben Filme mittlerweile eine mindestens so hohe kulturelle Bedeutung wie etwa Romane, Theateraufführungen oder Ausstellungen. Ohne die noch bestehenden Defizite in didaktischer Theorie und schulischer Praxis zu verschweigen, zeigen die Autoren und Autorinnen praxisnah, wie in Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. auf den Sekundarstufen schulische Filmbildung verwirklicht werden kann. Vorgestellt werden neben Grundsatzfragen einschließlich der Kanondebatte Möglichkeiten zur schulischen Filmbildung mit Filmklassikern sowie handlungs- und produktionsorientierte Zugänge zum Film. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |