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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Rolf
TitelBildungseffekte vorschulischer Erziehung und Elementarbildung - bessere Bildungschancen für Arbeiter- und Migrantenkinder?
Gefälligkeitsübersetzung: Educational effects of preschool and elementary education - better educational opportunities for children of workers and migrants?
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 129-160
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BeigabenAbbildungen 2; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-92484-7_5
SchlagwörterErziehung; Bildungschance; Sozioökonomisches Panel; Soziale Herkunft; Bildungsertrag; Elternhaus; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Vorschulerziehung; Schulkind; Ungleichheit; Arbeiter; Betreuung; Selektion; Wirkung; Ausländer; Migrant; Deutschland
Abstract"Angesichts der oftmals geäußerten bildungspolitischen Forderung nach einer gezielten Förderung sozial benachteiligter Kinder vor ihrer Einschulung verfolgt Rolf Becker in seinem Beitrag das Ziel, die Relevanz solch einer Forderung für Arbeiterkinder und Kinder mit Migrationshintergrund empirisch zu überprüfen. Es stellt sich die Frage, ob sich der Besuch von vorschulischer Kinderbetreuung über eine mögliche Herstellung von gleichen Startchancen günstig auf die Bildungschancen von - gemessen an ihrer sozialen Herkunft oder Migrationserfahrung - relativ sozial benachteiligten Schulkindern auswirkt. Bei Kontrolle sozialer Selektivität beim Zugang zur vorschulischen Kinderbetreuung gibt es deutliche Hinweise dafür, dass vorschulische Kinderbetreuung positive Bildungseffekte hat und zu besseren Bildungschancen führen. Allerdings relativeren sich diese Bildungseffekte, wenn weitere sozialstrukturelle Merkmale des Elternhauses berücksichtigt werden. Alleine für sich genommen reichen sie nicht aus, um Chancengleichheit im Schulsystem zu schaffen, aber sie tragen zur Reduktion bestehender Ungleichheiten von Bildungschancen bei." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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