Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lang, Markus; Hofer, Ursula; Schweizer, Martina |
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Titel | Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven Technologien? Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "ZuBra - Zukunft der Brailleschrift". |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 137 (2017) 2, S. 78-89Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Vergleich; Schule; Lernen; Lesenlernen; Schreiben; Blinder; Sonderschule; Blindenschrift; Zukunft; Sehbehinderter |
Abstract | Aus den Umfrageergebnissen der ersten ZuBra-Datenerhebung mit 819 gültigen Fragebögen konnte eine Dateilanalyse der jüngsten Teilnehmendengruppe (Alter bis einschließlich 22 Jahre) durchgeführt werden. Im Mittelpunkt stand die Frage, inwieweit die Beschulungsform die Braille- und Technologienutzung beeinflusst. Hierzu konnten Daten von 127 Personen ausgewertet werden. Die Ergebnisse geben keine Hinweise dahingehend, dass in inklusiven Kontexten der Brailleschrift weniger Bedeutung beigemessen wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/4 |