Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherle, Nicolai; Reiser, Dirk
TitelLife Seeing statt Bibliothek und Hörsaal.
Konzeptionelle Zugänge und empirische Befunde zu Exkursionen und interkultureller Kompetenz.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialmanagement, 15 (2017) 1-2, S. 39-55Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-8389
SchlagwörterForschung; Handlungskompetenz; Interkulturalität; Reise; Globalisierung; Internationalität; Theorie; Student; Nordafrika
AbstractUm eine bessere Kontextualisierung der Thematik zu ermöglichen, erfolgt im nachfolgenden Kapitel zunächst eine kurze konzeptionell-theoretische Einführung in die Dialektik von Eigenem und Fremden, die einen zentralen Zugang zu Interkulturalität erschließt. Das anschließende Kapitel setzt sich mit dem Konstrukt der interkulturellen Kompetenz auseinander und geht in diesem Zusammenhang der Frage nach, welche personalen Erfolgsvoraussetzungen eine Condition sine qua non für ein gelungenes managing across cultures darstellen. Im vierten Kapitel wird das relevante interkulturelle Projekt vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen ausgewählte empirische Ergebnisse qualifizierter Interviews, die mit deutschen Studierenden im Rahmen der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ermöglichten Exkursion nach Marokko durchgeführt wurden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: