Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Rolf; Schön, Michael |
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Titel | Ermöglichungsdidaktik und die Unmöglichkeit, Beratung zu lehren. |
Quelle | In: Kontext : Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie, 48 (2017) 3, S. 243-252 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1079 |
Schlagwörter | Methode; Handlungskompetenz; Beratung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Autonomes Verhalten; Systemischer Ansatz |
Abstract | Systemische Beratung ist nicht lehrbar, sehr wohl aber lernbar. Diese zunächst widersprüchlich wirkende Behauptung wird im Beitrag aus einer ermöglichungsdidaktischen Perspektive heraus erläutert. Ermöglichungsdidaktik wird als eine Theorie der Selbstorganisation von Lernen und Kompetenzentwicklung definiert und bildet damit einen Gegenpol zu Konzepten klassischer Input-Didaktik. An die Stelle reiner Vermittlung beziehungsweise Intervention muss die Konstruktion durch die Lernenden selbst treten. Zukünftigen Beraterinnen und Berater muss ermöglicht werden, durch Selbstlernprozesse eigenen Wirkmechanismen nachzuspüren und diese zu ergründen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |