Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckenbach, Karin; Neuber, Nils; Pfitzner, Michael |
---|---|
Titel | Kognitionsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport- Wie können Lehrkräfte exekutive Funktionen fördern? |
Quelle | In: Schule NRW, 69 (2017) 4, S. 13-15
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1615-309X |
Schlagwörter | Kognition; Kognitionspsychologie; Förderung; Schule; Kognitives Lernen; Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Dieser Beitrag zeigt, was bereits über den Zusammenhang von Lernen und Bewegung bekannt ist, mit welchen Fragen sich aktuelle (Forschungs-)Projekte beschäftigen und wie die Umsetzung eines bewegungsbasierten Lernens im Schulalltag gelingen kann. Verf. kommen zu dem Schluss, dass Bewegung, Spiel und Sport über ein großes Potenzial für eine fachübergreifende kognitive Förderung von Schülerinnen und Schülern verfügen. Sie verweisen auf ein Schulentwicklungsprojekt der Universität Münster, durch das konkrete, praxisnahe Förderempfehlungen entwickelt werden sollen, die eine flächendeckende Implementation des Themas ermöglichen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |