Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus P. |
---|---|
Titel | Wie elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Lehrpersonenerwartungen die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern mit unterschiedlicher Familiensprache erklären. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [88]-101Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Vermittlung; Eltern; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Muttersprache; Überzeugung; Leistung; Unterstützung; Wirkung; Basel; Bern; Luzern; Schweiz |
Abstract | Schulleistungsdisparitäten von ein- und fremd- bzw. mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern wurden häufig bestätigt. In diesem Beitrag werden Zusammenhänge zwischen der Familiensprache und Leistungsentwicklung von Grundschulkindern in Deutsch und Mathematik anhand elterlicher Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zur Lernunterstützung und Leistungserwartungen von Lehrpersonen überprüft. Die Ergebnisse von Regressions- und Mediationsanalysen zeigen, dass der Effekt der Familiensprache auf die Leistungsentwicklung im Fach Deutsch durch elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugungen mediiert wird. In beiden Fächern wird der Effekt der elterlichen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf die Leistungsentwicklung durch Lehrpersonenerwartungen mediiert. (DIPF/Orig.). The present research investigates the relationship between the mother tongue and achievement development of primary school students, considering their parents' perceived self-efficacy in supporting their child's achievement and teachers' achievement expectations. Results from regression and mediation analyses show that the effect of students' mother tongue on achievement development is mediated through parents' self-efficacy in the subject German. The effect of parents' selfefficacy on achievement development is mediated through teacher expectations in German and mathematics. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |