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Sonst. PersonenKleinert, Jens (Hrsg.); Wolf, Julia (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Sporthochschule Köln; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelSchulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung.
QuelleKöln: Deutsche Sporthochschule (2017), 43 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-922386-01-8
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Projekt; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Dokumentation; Forschungsprojekt
AbstractIm Jahr 2013 schlossen Bund und Länder eine Vereinbarung für ein Förderprogramm zur Verbesserung der Lehrer/innenbildung - der Grundstein der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) war gelegt. Mit der QLB wollen der Bund und die Länder Reformen in der Ausbildung von Lehrer/innen anstoßen und diese gemeinsam weiterentwickeln bzw. verbessern. Deutschlandweit werden derzeit im Rahmen der QLB 49 Projekte gefördert, für die insgesamt 500 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bereitgestellt werden. Einige der Projekte starteten bereits 2015, andere Projekte erst Anfang 2016. Das Projektende der ersten Phase der QLB ist für Mitte 2019 terminiert. Die Deutsche Sporthochschule Köln gehört mit ihrem Projekt "Schulsport2020" zu den geförderten Hochschulen. Schulsport2020 will gezielt die Sportlehrer/innenbildung (Aus-, Fort- und Weiterbildung) in den Blick nehmen und setzt sich zum Ziel, diese systematisch und nachhaltig weiter zu entwickeln. Dabei geht es einerseits darum, gesellschaftliche Herausforderungen zu berücksichtigen, sowie den Praxisbezug (vor allem in der ersten Phase der Lehrer/innenbildung) zu verstärken. Für eine solche Optimierung der Lehrer/innenbildung im Schulfach Sport besitzt die Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS Köln) bundesweit eine herausragende Position. Die DSHS Köln ist die einzige fachorientierte Universität Deutschlands, die nicht nur im Fach Sport, sondern auch in den Bildungswissenschaften für das Lehramt ausbildet. Bundesweit wird jede/r sechste Sportlehrer/in an der DSHS Köln ausgebildet, in NRW absolvieren mehr als die Hälfte der Sportlehramtsstudierenden ihr Studium in Köln (Statistisches Bundesamt, 2013). Mit ihren 20 sportwissenschaftlich orientierten Instituten besitzt die DSHS Köln in weltweit einzigartiger Weise die Fachbasis für eine übergreifende, an gesellschaftlichen Herausforderungen geleitete Ausbildung im Schulfach Sport. Auch für die DSHS Köln besteht ein Bedarf darin, die Auswirkungen ihrer universitären Bildung auf die Handlungskompetenzen der angehenden Lehrer/innen wissenschaftlich zu evaluieren. Aufbauend auf einer solchen Evaluation gilt es das Konzept der Sportlehrer/innenbildung an der DSHS Köln zu erweitern. Solche erweiterten Bildungskonzepte müssen allerdings konkretisiert und operationalisiert werden, z. B. durch Praxisempfehlungen, Lehr-/Lernwerkzeuge oder Beratungstools für die Sportlehrer/innenbildung an der DSHS Köln und an anderen bundesdeutschen Ausbildungsorten - dies in einer Form, die auch den Transfer solcher Werkzeuge in weitere Phasen der Lehrer/innenbildung oder in die Schulsportpraxis ermöglicht. Der vorliegende Bericht gibt einen Einblick in die Ausgangslage, die Zielsetzung(en) sowie die ersten, zentralen Ergebnisse des noch laufenden Projektes "Schulsport2020". Im Sinne eines Zwischenberichts sollen aber nicht nur erste Ergebnisse präsentiert werden, sondern auch Ausblicke in die weitere Projektarbeit gegeben werden, was insbesondere die Entwicklung von Konzepten und Lehr-/Lernwerkzeugen betrifft. Darüber hinaus sollen die Darstellungen dem Zwecke dienen, auf das Thema der Aus- und Fortbildungsoptimierung von Sportlehrkräften aufmerksam zu machen, dies sowohl in der Hochschule als auch in den Tätigkeitsfeldern der zweiten und dritten Ausbildungsphase zur Sportlehrerin oder zum Sportlehrer. FORSCHUNGSPROJEKT: Schulsport2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung vor dem Hintergrund zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen FÖRDERUNG: Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (März 2016 - Juni 2019), FKZ 01JA1622. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
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