Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Blömeke, Sigrid |
---|---|
Titel | Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 384 S. |
Reihe | UTB. 3311. Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4794-5; 978-3-8252-4794-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Unterrichtsanalyse; Entwicklungspsychologie; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Lernvoraussetzungen; Allgemeine Didaktik; Didaktisches Prinzip; Handlungsorientierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Lehrbuch; Unterricht; Reflexion (Phil) |
Abstract | Unterricht soll darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen. Mit Blick auf diese Zielvorstellung werden zunächst grundlegende Fragen von Lernen und Bildung sowie von Entwicklung und Sozialisation erörtert. Anschließend entfalten die Autoren das Konzept eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts und zeigen an Beispielen seine Umsetzung bei der unterrichtlichen Planung und Reflexion auf. Daran anknüpfend werden empirische Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung sowie didaktische Ansätze im Überblick dargestellt und in ihrem Stellenwert diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |