Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPikhala-Posti, Laura; Salminen, Olli
TitelDie kollaborative Lernplattform "Wikispaces" im finnischen Germanistikunterricht - Ergebnisse und Aussichten.
QuelleIn: Triangulum, (2016) 2015, S. 173-192
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1406-2755
SchlagwörterEmpirische Forschung; Urteil; Digitale Medien; Lehrer; Deutsch als Fremdsprache; Übersetzung; Schreiben; Kollaboration; Finnland
AbstractDas Ziel dieses Beitrags besteht darin, Erkenntnisse aus zwei Reihen von Unterrichtsinterventionen vorzustellen. Im Studiengang "Deutsche Sprache, Kultur und Translation" sind unter anderem Wikispaces-Wikis und darin eingebettete Etherpad-Dokumente als Plattform für kollaboratives Schreiben und gemeinsame Lerndiskussionen im Unterricht der Übersetzung und Phraseologie ausprobiert worden, um die Unterrichtspraktiken in Hinsicht auf den Medieneinsatz zu aktualisieren. Als vorläufiges Ergebnis lässt sich erstens feststellen, dass die Mehrheit der Studierenden die kollaborative Online-Arbeit für nützlich hielt und meinte, dass ihre Lernprozesse durch diese Arbeitsweise vertieft wurden. Zweitens hat auch der Kursleiter während des Prozesses die Vorteile gesehen und sich für die weitere Entwicklung des Konzeptes eingesetzt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Triangulum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: