Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pikhala-Posti, Laura; Salminen, Olli |
---|---|
Titel | Die kollaborative Lernplattform "Wikispaces" im finnischen Germanistikunterricht - Ergebnisse und Aussichten. |
Quelle | In: Triangulum, (2016) 2015, S. 173-192
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1406-2755 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Urteil; Digitale Medien; Lehrer; Deutsch als Fremdsprache; Übersetzung; Schreiben; Kollaboration; Finnland |
Abstract | Das Ziel dieses Beitrags besteht darin, Erkenntnisse aus zwei Reihen von Unterrichtsinterventionen vorzustellen. Im Studiengang "Deutsche Sprache, Kultur und Translation" sind unter anderem Wikispaces-Wikis und darin eingebettete Etherpad-Dokumente als Plattform für kollaboratives Schreiben und gemeinsame Lerndiskussionen im Unterricht der Übersetzung und Phraseologie ausprobiert worden, um die Unterrichtspraktiken in Hinsicht auf den Medieneinsatz zu aktualisieren. Als vorläufiges Ergebnis lässt sich erstens feststellen, dass die Mehrheit der Studierenden die kollaborative Online-Arbeit für nützlich hielt und meinte, dass ihre Lernprozesse durch diese Arbeitsweise vertieft wurden. Zweitens hat auch der Kursleiter während des Prozesses die Vorteile gesehen und sich für die weitere Entwicklung des Konzeptes eingesetzt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/3 |