Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelsper, Werner; Krüger, Heinz-Hermann; Dreier, Lena; Keßler, Catharina I.; Kreuz, Stephanie; Niemann, Mareke
TitelInternational orientierte höhere Schulen in Deutschland.
Zwei Varianten von Internationalität im Wechselspiel von Institution und Schülerbiografie.
Paralleltitel: Internationally oriented higher secondary schools in Germany. Two modes of internationality in the interplay of institution and pupil biography.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 4, S. 705-725Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-016-0715-1
SchlagwörterExpertenbefragung; Interview; Vergleich; Schulprofil; Schulleiter; Schulkultur; Gymnasium; Internationale Schule; Schüler; Orientierung; Region; Soziale Schicht; Globalisierung; Internationalität; Biografie; Habitus; Konzeption; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractInternationalisierungsprozesse im Bildungssystem haben in den letzten Jahrzehnten eine immer größere Bedeutung gewonnen. Das Feld der Schulen allerdings, die sich als international bezeichnen, ist vielfältig. In diesem Beitrag nehmen die Autoren schulische Konstruktionen von Internationalität im Bereich der höheren schulischen Bildung in Deutschland empirisch in den Blick. Dafür kontrastieren sie zwei höhere Schulen mit internationalem Profil: eine traditionsreiche International School in einer westdeutschen, städtisch-metropolitanen Region und ein neugegründetes internationales Gymnasium in einer ostdeutschen, städtisch-ländlichen Region. In der institutionellen Analyse arbeiten sie zentrale Gemeinsamkeiten und Differenzen der Schulkulturen mit einem Fokus auf Internationalität heraus. Die schulkulturelle Analyse wird auf der Grundlage von schülerbiografischen Interviews um die Rekonstruktion von drei Mustern der biografischen Bedeutung von Internationalität und der habituellen Passung von Schülerinnen und Schülern zu diesen internationalen Schulen erweitert. Aus diesen Ergebnissen folgern die Autoren, dass sich in diesen regional unterschiedlichen Formen der Internationalität im Feld der höheren Bildung in Deutschland Hinweise auf eine horizontale Stratifizierung und Hierarchisierung im Feld der höheren Bildung zeigen lassen. (DIPF/Orig.).

During the last decades, the education system has been marked by distinct processes of internationalisation. In the field of higher education, there are numerous and varied schools with different international profiles. This paper focuses on processes of internationalisation in the German sector of higher education. We contrast two higher secondary schools with international profiles: one international school in a West German metropolitan region with a long tradition and a younger internationally-profiled school located in the periphery of an East German urban centre. This institutional analysis presents school cultural similarities and differences with regard to different claims and concepts of internationality. This analysis is complemented by a reconstruction of three patterns of biographical meaning examining the internationality of pupils and their respective habitual fit to these internationally-profiled schools. We draw on qualitative data, consisting mainly of interviews with head teachers and pupils of these two schools. We argue that these differing regional forms of internationalisation indicate a stratification and hierarchisation in the field of higher education in Germany. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: