Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Söbbeke, Elke; Nührenbörger, Marcus |
---|---|
Titel | Anschauliche Sprachförderung in der Grundschule. Sprache und Mathematiklernen? Gefälligkeitsübersetzung: Illustrative fostering of language development in primary school. Language and mathematics learning? |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 7 (2016) 2, S. 10-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Beziehung; Sprache; Arithmetik; Mathematik; Zahl; Muster; Struktur |
Abstract | Traditionell gilt Mathematik in der Grundschule als ein eher sprachfreies Unterrichtsfach. Gerade auch der Mathematikunterricht für Kinder mit Spracherwerbsstörungen (kurz SES) ist häufig so konzipiert, dass die Kinder mit Aufgaben auf der handelnden, bildlichen oder symbolischen Ebene konfrontiert werden, ohne zugleich auch sprachlich herausgefordert oder gezielt gefördert zu werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |