Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Studer, Patrick |
---|---|
Titel | Coping with English: students' perceptions of their teachers' linguistic competence in undergraduate science teaching. |
Quelle | In: International journal of applied linguistics, 25 (2015) 2, S. 183-201Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Tabellen 2 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0802-6106; 1473-4192 |
DOI | 10.1111/ijal.12062 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Kommunikative Kompetenz; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, wie Bachelor-Studierende die Sprachkompetenzen ihrer Dozierenden beurteilen, wenn die Unterrichtssprache von Deutsch auf Englisch wechselt. Ausgehend vom Konzept der Intersubjektivität in Classroom Communities of Practice untersucht dieser Artikel Interpretative Repertoires von Studierenden, die ihren Beschreibungen des kommunikativen Verhaltens der Dozierenden unterliegen. Zu diesem Zweck wurden Fokusgruppen-Gespräche mit Studierenden durchgeführt, in welchen ausgewählte Szenen aus zwei naturwissenschaftlichen Vorlesungen besprochen wurden. Der Artikel zeigt auf, dass die positive Wahrnehmung von englischsprachigem Fachunterricht stärker an die Fähigkeit der Dozierenden gebunden ist, kommunikativ-didaktische Kompetenzen zu vermitteln, als Sprachkompetenzen zu zeigen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |