Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStuder, Patrick
TitelCoping with English: students' perceptions of their teachers' linguistic competence in undergraduate science teaching.
QuelleIn: International journal of applied linguistics, 25 (2015) 2, S. 183-201Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Tabellen 2
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0802-6106; 1473-4192
DOI10.1111/ijal.12062
SchlagwörterEmpirische Forschung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Kommunikative Kompetenz; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractIn diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, wie Bachelor-Studierende die Sprachkompetenzen ihrer Dozierenden beurteilen, wenn die Unterrichtssprache von Deutsch auf Englisch wechselt. Ausgehend vom Konzept der Intersubjektivität in Classroom Communities of Practice untersucht dieser Artikel Interpretative Repertoires von Studierenden, die ihren Beschreibungen des kommunikativen Verhaltens der Dozierenden unterliegen. Zu diesem Zweck wurden Fokusgruppen-Gespräche mit Studierenden durchgeführt, in welchen ausgewählte Szenen aus zwei naturwissenschaftlichen Vorlesungen besprochen wurden. Der Artikel zeigt auf, dass die positive Wahrnehmung von englischsprachigem Fachunterricht stärker an die Fähigkeit der Dozierenden gebunden ist, kommunikativ-didaktische Kompetenzen zu vermitteln, als Sprachkompetenzen zu zeigen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of applied linguistics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: