Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beranek, Angelika |
---|---|
Titel | Die "Digitalen Helden". Ein Peeransatz in der Medienbildung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 25 (2015) 100, S. 42-44 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Sekundarstufe I; Schüler; Peer Group; Projekt; Datenschutz; Soziales Netzwerk; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Die Autorin stellt das Projekt "Digitale Helden" vor, in dessen Rahmen Jugendliche dazu ausgebildet werden, jüngeren Schülerinnen und Schülern in der digitalen Welt beratend zur Seite zu stehen. Der Artikel beschreibt, wie ein Klassenbesuch durch "Digitale Helden" ablaufen kann und mit welchen Methoden sich Datenschutz gut thematisieren lässt. Darüber hinaus findet man hier auch Einblicke, wie sich die Ausbildung zum "Digitalen Helden" auf die eigene Mediennutzung der Jugendlichen auswirkt. Ein Kasten von Jasmin Bastian stellt weitere Projekte vor, die auf Peer Education setzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |