Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rüegsegger, Ruedi |
---|---|
Titel | Kooperation in der Schule. Welche Fähigkeiten sind notwendig für das Zusammenleben und die individuelle Entwicklung? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 12, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Aufmerksamkeit; Entwicklungspsychologie; Identifikation; Soziale Interaktion; Lehrer; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Wissenserwerb; Soziale Kompetenz; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Unterricht; Kulturelle Bildung; Heterogenität |
Abstract | Lehrpersonen begegnen der Heterogenität von Lerngruppen immer häufiger mit Individualisierung. Wenn dies ausschließlich und ohne die Integration kooperativer Lernformen geschieht, drohen soziale Fähigkeiten zu verkümmern, die konstitutiv sowohl für das Zusammenleben als auch für die individuelle Entwicklung sind. Neuere anthropologische Forschungsergebnisse zeigen, welche sozialen Fähigkeiten erworben werden müssen, um die Teilhabe am kulturellen Erbe zu ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |