Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feng, Xiaoli; Rost, Detlef H.; Zhang, Dajun |
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Titel | Akademische Selbstwirksamkeit oder fachbezogene Selbstwirksamkeiten? |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 47 (2015) 3, S. 159-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000132 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Testreliabilität; Testvalidität; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Sekundarbereich; Schüler; Begabung; Messung; Student; Studienanfänger |
Abstract | Zielsetzung der Arbeit ist die Klärung der Relevanz der Schulfächer für die Struktur der akademischen Selbstwirksamkeit und für ihre Messung. Zwei chinesische Stichproben wurden mit einem Selbstwirksamkeitsgitter untersucht (Stichprobe I: 601 Studierende im Alter von 17 bis 25 Jahren; Stichprobe II: 485 Mittelschüler/-schülerinnen im Alter von 14 bis 17 Jahren). In Studie I bestätigten explorative und konfirmatorische Analysen die schulfachbezogene Faktorenstruktur. Differentielle Korrelationen zu schultestähnlichen Leistungsprüfungen belegten die konvergent-diskriminante Validität der fachspezifischen Selbstwirksamkeitserfassung. In Studie II konnte die Schulfachstruktur konfirmatorisch repliziert werden. Die psychometrischen Kennwerte des schulfachbezogenen Selbstwirksamkeitsgitters erwiesen sich als gut. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/1 |