Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrensen, Birgit |
---|---|
Titel | Sozialarbeit an Grundschulen. Einblicke in ihre Spannungsfelder. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 64 (2015) 7, S. 249-254
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2015-7-249 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Schulsozialarbeit; Grundschule; Partizipation |
Abstract | Der Aufsatz basiert auf einer Evaluation des Etablierungsprozesses von Sozialarbeitsstellen an fünf Grundschulen, die über Mittel des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) finanziert wurden. Durch die Möglichkeit dieser Finanzierung rückt die Orientierung an den eigenständigen Bedürfnissen von Kindern stärker als bisher in den Fokus. Gleichzeitig aber treten institutionelle Spannungsfelder deutlicher hervor. Erkennbar wird ein Wechselspiel von Chancen einer stärkeren Orientierung an den Bildungsbedürfnissen der Kinder und von Gefahren eines Ausbaus von Hierarchien. The article is based on an evaluation of the process of establishing job positions for social work in five primary schools, which were funded by the Bildungs- und Teilhabepaket (BuT). The possibility of this financing moves the focus of social work in schools towards the independent needs of children. At the same time institutional tensions rise. In conclusion, the BuT financing reveals an interplay between the new chances of focusing on the children's educational needs and on risks of new hierarchies. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/1 |