Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritzlar, Torsten |
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Titel | Arithmetik & Algebra. Beziehungsreiche Mathematik von Anfang an. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 38 (2015) 2, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Förderung; Grundschule; Fachdidaktik; Algebra; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Deutschland |
Abstract | Algebraisches Denken ermöglicht es, mathematische Strukturen zu erkennen und zu benutzen. Im Basisartikel des Themenhefts "Oh, Algebra - Beziehungsreiches Rechnen von Anfang an" erläutert der Autor, wie algebraisches Denken bereits in der Grundschule beschrieben und gefördert werden kann. Dabei müssen "sich arithmetische und algebraische Perspektiven wechselseitig ergänzen". Ein wichtiges Ziel ist die Förderung der arithmetischen Kompetenzen. Im Folgenden stellt der Verfasser unterschiedliche Komponenten algebraischen Denkens in der Grundschule dar: (1) Umgang mit Operationen als Objekte und ihren Umkehrungen; (2) Herstellung von Beziehungen zwischen Zahlen, Mengen und Relationen; (3) Verallgemeinern; (4) Umgang mit Veränderungen; (5) Umgang mit Unbekannten; (6) Nutzung von Repräsentationen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |