Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Georgi, Viola B.; Boukllouâ, Mostapha; Simsar, Sema; Tsakiroglou, Adamantios |
---|---|
Titel | Klasse Vielfalt. Chancen und Herausforderungen der interkulturellen Öffnung von Schulen. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2015), 45 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmedien; Außerschulisches Lernen; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Partizipation; Personalentwicklung; Elternarbeit; Sprachpädagogik; Heterogenität; Integration; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Die Beiträge dieser Broschüre erörtern Strategien und Maßnahmen für die interkulturelle Öffnung von Schulen. Sie zeichnen die Entwicklungsbedarfe in diesem komplexen Feld auf: Die Lehrerbildung im Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit, die Diversifizierung der Bildungsmaterialien, die Unterrichtsentwicklung, die sprachliche Bildung sowie die Kooperation mit den Eltern und außerschulischen Einrichtungen sind Meilensteine auf dem Weg zu Schulen mit einer robusten Willkommens- und Anerkennungskultur. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |