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Autor/inGramzow, Yvonne
TitelFachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik.
Modellierung und Testkonstruktion.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2015), 278 S.Verfügbarkeit 
Paderborn, Univ., Diss., 2014.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 181
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8325-3931-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Testkonstruktion; Item-Response-Theory; Itemanalyse; Multiple-Choice-Verfahren; Testverfahren; Sekundarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Leistungsbeurteilung; Fachdidaktik; Physikunterricht; Berufliche Kompetenz; Professionalität; Deutschland
AbstractObwohl das Fachdidaktische Wissen (FDW) in der Literatur häufig als relevant für unterrichtliches Handeln von Lehrkräften angenommen wird, existiert bislang weder ein Konsens über seine innere Struktur noch ein Testinstrument, welches eine solche Struktur empirisch abzubilden vermag. Ausgehend von dieser Problematik wurde mithilfe von Analysen verschiedener Konzeptualisierungen von FDW und dem im angloamerikanischen Raum geläufigen Konzept des pedagogical content knowledge (PCK) ein differenziertes Modell Physikdidaktischen Wissens entworfen. Dieses dient als Grundlage für die Entwicklung eines schriftlichen Testinstruments auf Basis der Item-Response-Theorie, welches bundesweit an 12 Universitäten eingesetzt wurde. Um die Validität der intendierten Testwertinterpretation zu prüfen, wurden mehrere Begleituntersuchungen durchgeführt. Daran anschließend konnte das Testinstrument optimiert werden. Das Instrument ist für die Analysen auf Subskalenebene geeignet und kann für weiterführende Zusammenhangsanalysen bezüglich der Wissensbereiche des Professionswissens untereinander und des Zusammenhangs von Wissen und Handeln genutzt werden. Mithilfe einer differenzierten Aufklärung dieser Wirkzusammenhänge ist gegebenenfalls die Formulierung von Ansätzen zur Verbesserung der universitären Ausbildungsqualität möglich. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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