Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeiz, Johanna
TitelKlassenführung.
Relevante Kompetenzaspekte von Lehrkräften und differenzielle Wirksamkeit für Schülerinnen und Schüler.
Quelle(2015), 140 Bl.Verfügbarkeit 
Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Emotionale Intelligenz; Kognitive Kompetenz; Sozialpsychologie; Testverfahren; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulklasse; Lehrer; Unterrichtsforschung; Klassenführung; Unterricht; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Berufliche Kompetenz; Einflussfaktor; Heterogenität; Qualität; Wirkung; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractDas Unterrichtsmerkmal Klassenführung beschreibt Handlungen und Strategien der Lehrkraft, die das Ziel haben Ordnungsstrukturen im Unterricht zu etablieren, eine störungsarme Umgebung zu schaffen und die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit maximal zu nutzen. Zahlreiche empirische Studien weisen darauf hin, dass Schüler(innen) in Klassen mit effektiver Klassenführung eine bessere Lernleistung aufweisen. Gleichzeitig zeigen Studienergebnisse, dass der Umgang mit Unterrichtsstörungen eine Belastungsquelle für Lehrkräfte darstellt [...]. In der vorliegenden Dissertation werden in zwei Fragestellungen einzelne Teilprozesse des Unterrichtsmerkmals Klassenführung unter einer differenziellen Perspektive mit Hilfe [...] statistischer Verfahren untersucht. Die erste Fragestellung beschäftigt sich mit den Effekten von Klassenführung. Dabei wird der bestehende Forschungsstand zum Zusammenhang zwischen Klassenführung und Schülerleistung ergänzt, indem differenzielle Effekte von Klassenführung für Schüler(innen) mit Migrationshintergrund untersucht werden. [...] Schüler(innen) mit Migrationshintergrund profitieren stärker von einer effektiven Klassenführung im Hinblick auf ihre Mathematikleistung als ihre Mitschüler(innen) ohne Migrationshintergrund. Aufgrund der Relevanz von Klassenführung für den Lernerfolg von Schüler(innen) beschäftigt sich die zweite Fragestellung mit den Voraussetzungen, die Lehrkräfte für eine effektive Klassenführung benötigen. [...] Dafür wird in Anlehnung an die Kompetenzforschung zum einen die Bedeutung von kognitiven Ressourcen im Sinne des Professionswissens angenommen, zusätzlich werden emotionale Ressourcen der Lehrkräfte berücksichtigt. Die Ergebnisse dieses Beitrags weisen darauf hin, dass kognitive Ressourcen der Lehrkraft (erfasst über das pädagogisch-psychologische Wissen) und emotionale Ressourcen (erfasst über die emotionale Erschöpfung) nicht per se eine Auswirkung auf die Klassenführung haben, sondern erst gemeinsam in ihrer Interaktion die Klassenführung beeinflussen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: