Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimlich, Ulrich |
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Titel | Pädagogik der Vielfalt - Auf dem Weg zur inklusiven Kindertageseinrichtung. |
Quelle | Aus: Reichert-Garschhamme, Eva (Hrsg.); Kieferle, Christa (Hrsg.); Wertfein, Monika (Hrsg.); Becker-Stoll, Fabienne (Hrsg.): Inklusion und Partizipation - Vielfalt als Chance und Anspruch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2015) S. 17-29
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-525-70173-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-110866 |
Schlagwörter | Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Inklusion; Qualitätskontrolle; Berufliche Kompetenz; Pädagogische Fachkraft; Behindertenhilfe; Sonderpädagogik; Qualitätsentwicklung; Qualitätsstandard; Bildungseinrichtung; Integrativer Kindergarten; Deutschland; München |
Abstract | [In] der BRD ist die Aufnahme von Kindern mit Behinderungen in allgemeine Kindertageseinrichtungen mittlerweile zum Alltag geworden. ... Mit der Ausweitung der Zahl der integrativen Gruppen in Kindertageseinrichtungen geht allerdings nicht nur das Problem der Ressourcenausweitung im Bereich des Personals und der räumlichen Ausstattung von Kindertageseinrichtungen einher. Im Vordergrund des bedarfsgerechten Ausbaus von integrativen Gruppen in Kindertageseinrichtungen steht vielmehr die Frage, wie die Qualität der pädagogischen Arbeit mit dieser quantitativen Weiterentwicklung Schritt halten soll. ... Im Folgenden soll zunächst der Zusammenhang von Inklusion und Qualität bezogen auf Kindertageseinrichtungen grundgelegt (1.0) und anhand der Münchener Studien zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen empirisch fundiert werden (2.0). Abschließend wird nach den Konsequenzen für die Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte in inklusiven Kindertageseinrichtungen gefragt (3.0). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |