Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miller, Reinhold |
---|---|
Titel | Beziehungstraining. 50 Übungseinheiten für die Schulpraxis. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2015), 216 S. |
Reihe | Pädagogik praxis |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 216 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62939-7; 978-3-407-62939-5 |
Schlagwörter | Bewältigung; Empathie; Erwartung; Konflikttraining; Leistungsdruck; Persönlichkeitsentwicklung; Verstehen; Vertrauen; Soziale Beziehung; Schulalltag; Beratung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Motivation; Gesprächsführung; Körpersprache; Stress; Gesundheit; Training; Kollegialität; Professionalität; Sicherheit |
Abstract | Wie stärke ich meine Lehrerpersönlichkeit und baue zugleich eine gute Beziehung zu Schüler/innen und Kolleg/innen auf? Diese Frage stellen sich viele Lehrer/innen in Ausbildung und Praxis. Theorie allein genügt dabei nicht. Selbst- und Beziehungskompetenz müssen geübt werden! 50 Übungseinheiten zu Themen wie Stärkung der Persönlichkeit, professionelle Kompetenzen, Empathie und Abgrenzung oder erfolgreiches Kommunizieren im Schulalltag ermöglichen gezieltes Training und intensive Reflexion in Einzel- und Gruppenarbeit. Zu den jeweiligen Themenbereichen erhalten Leser/innen dazu ergänzend relevantes Hintergrundwissen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |