Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beck, Evelyn; Markovic, Anne-Teresa |
---|---|
Titel | Language Awareness - ein fächerübergreifendes Prinzip für die Primarstufe. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 23 (2014) 33, S. 44-49 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtseinheit; Tier; Deutsch als Fremdsprache; Sprachbewusstsein; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sachunterricht; Fachunterricht; Interkultureller Vergleich |
Abstract | Das Konzept der Language Awareness kann sich auf verschiedene Aspekte des Umgangs mit Sprache wie beispielsweise die Sensibilisierung für Sprache und Sprachen im Allgemeinen, die Bewusstmachung und Reflexion bestimmter sprachlicher Phänomene oder auf die Förderung von Mehrsprachigkeit beziehen. In dem Beitrag soll eine Unterrichtseinheit vorgestellt werden, in der es um einen spielerischen Ansatz von Sprachsensibilisierung geht, um die interkulturell unterschiedliche Wahrnehmung von Tierlauten. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |