Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garbe, Christine |
---|---|
Titel | Mädchen lesen gern - Jungen auch? Unterschiede im Leseverhalten und in Leseleistungen von Jungen und Mädchen erkennen und berücksichtigen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 61 (2014) 2, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leseverhalten; Grundschule; Deutschunterricht; Leseförderung; Leseleistung; Präferenz; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenhefts "Mädchen lesen gern - Jungen auch!" "stellt verschiedene Erklärungsansätze im Leseverhalten von Mädchen und Jungen vor". In diesem Kontext kommen kommen fünf Hauptaspekte der Differenz zur Sprache: Lesequantität, Lektürepräferenz, Lesemodalitäten, Lesefreude sowie Lesekompetenz. Im Weiteren werden die möglichen Ursachen für die Differenzen zwischen Mädchen und Jungen dargestellt, insbesondere in Bezug auf mangelnde Lesepraxis bei Jungen. Aus diesen Befunden erwachsen spezifische Aufgaben der Leseförderung in der Grundschule. Die Grundschulen stehen vor den Herausforderungen, "das Lesen als lustvolle [...] Praxis der medialen Weltaneignung erfahrbar zu machen" sowie einer gendersensiblen Leseförderung, wobei die Ziele genderübergreifend, die Wege teilweise genderspezifisch sind (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |