Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tönnsen, Kai-Christian |
---|---|
Titel | Technik für den Erwerb technischer Bildung. Lernen mit Tablet-Computern aus technikdidaktischer Sicht. |
Quelle | Aus: Schuhen, Michael (Hrsg.); Froitzheim, Manuel (Hrsg.): Das elektronische Schulbuch. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Berlin; Münster: Lit (2014) S. 53-67 |
Reihe | Didaktik. 15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-12589-7 |
Schlagwörter | Bildung; Medieneinsatz; Beispiel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Technikunterricht; E-Learning; Technik; Tablet PC; Deutschland |
Abstract | Technik ist fester Bestandteil unserer modernen Gesellschaft; sie prägt unsere Kultur und unsere Umwelt. Daher steht außer Frage, dass technisches Wissen und Kompetenzen zu unserer Allgemeinbildung gehören müssen. Einige Bundesländer bieten entsprechenden Technikunterricht in allgemeinbildenden Schulen an. Die Technikdidaktik beschäftigt sich u.a. mit den Zielen, den Inhalten, den Methoden und den Medien des Technikunterrichts. Neben den fachspezifischen Dokumentations- und Kommunikationsformen ist die Einbindung realer Gegenstände als Unterrichtsmedium ein Merkmal von Technikunterricht. Dieser Beitrag untersucht den Einsatz von Tablet-Computern unter besonderer Berücksichtigung dieser technikspezifischen Lehr-/ Lernmedien. Die aufgezeigten Einsatzfelder werden anhand zweier Beispiele illustriert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |